Montag, 27. Juni 2011

Swing Star Rating Panel

Star Rating
Kürzlich brauchte ich eine Swing-Komponente, die ein paar Sternchen darstellen kann. Weil ich mich eigentlich nicht mit der Erstellung der Komponente, sondern viel mehr mit dessen Einsatz befassen wollte, hoffte ich etwas fertiges zu finden, was sich auch in einer Open-Source-Anwendung nutzen ließe. Tatsächlich gibt es eine einfach, funktionstüchtige Komponente, die sogar Public Domain ist. Das nenne ich mal unkompliziert. Benutzen kann man die Komponente wie folgt:

StarRater starRater = new StarRater(5, 3.61, 3);
starRater.addStarListener(new StarRater.StarListener() {
  public void handleSelection(int selection) {
    // a new number of stars has been selected
    do something...
  }
});
add(starRater);   // add the component to the container...

Download Star Rating Source-Code by NOBLE MASTER DEVELOPER’S BLOG

Freitag, 24. Juni 2011

Shape Collage - Java auf dem Desktop 3

Shape Collage ist ein Java-Desktop-Tool, das ich schon länger auf der Platte habe und irgendwie extrem interessant finde, aber ehrlich gesagt noch nie ernsthaft nutzen konnte. Mit Shape Collage lassen sich eine Vielzahl von Bildern zu einer beliebigen Form zusammensetzen. Dafür gibt es ein paar vordefinierte Formen oder man greift selbst zum Griffel und skizziert die Zielform selbst. Das Ganze ist eine kommerzielle Anwendung, die man aber auch in einer brauchbaren Demoversion herunterladen kann.

Donnerstag, 23. Juni 2011

9 Gründe kein iPhone 5 zu kaufen

Und ja, es ist wahr. All die coolen Features wurden von Steve ignoriert und haben es nicht ins iPhone 5 geschafft. Das zehnte Feature, bevor ich das iPhone kaufen würde, wäre ein offenes Betriebssystem. Ich fürchte, bevor es dazu kommt, kann es die anderen 9 Sachen.


via BRAAAAAAAAAAAAAINZ!!!!

Mittwoch, 22. Juni 2011

Buntes für Eclipse

Vor einiger Zeit habe ich ja schon mal was zum Thema Color-Themes und Eclipse geschrieben. Das ganze ist inzwischen eine ganze Ecke weiter und man kann richtig schicke Themes basteln oder einfach eines von den vielen fertigen benutzen. Richtig schick das Ganze!

Eclipse Color Themes

Montag, 20. Juni 2011

MyJgui - Java auf dem Desktop 2

Wenn ich mal an eine MySQL-Instanz ran muß, dann ist üblicher Weise phpMyAdmin die erste Wahl. Deutlich effizienter geht es aber immer noch mit einer zünftigen Desktop-Anwendung, wo wir dann bei MyJgui wären. Das Tool steht unter GPLv2 und bringt so im groben und ganzen das Nötigste mit, um den Überblick über seine Datenbank zu behalten und ein paar SQL-Queries abzusetzen. Wer von den Tools der großen kommerziellen verwöhnt ist, wird MyJgui zwar als puristisch empfinden, es taugt aber durchaus  was und lohnt einen Blick.

Ebenfalls ein Java-Tool für Datenbank-Design, aber leider nicht Open-Source, ist das Aqua Data Studio. Eigentlich darf man das nur zum Ausprobieren herunterladen und soll es dann kaufen, bekommt aber trotzdem eine uneingeschränkte Vollversion.

Freitag, 17. Juni 2011

Auch kleine Änderungen besser Testen

Was ein kleines Leerzeichen an der passenden Stelle anrichten kann... na am besten bei bumblebee weiterlesen. Die Moral aus der Geschichte ist auf jeden Fall "Besser Testen". Ansonsten hat man die Hähme vollständig auf seiner Seite.

Samstag, 11. Juni 2011

JShot - Java auf dem Desktop 1

Es heißt ja immer, es gibt keine brauchbaren Java-Programme für den Desktop. Weil das nur bedingt richtig ist, werden gelungene Java-Desktopanwendungen in Zukunft hier Erwähnung finden.

Den Anfang macht JShot, was nicht nur ein Tool für die Erstellung von Screenshots ist, sondern eine Vielfalt an nützlichen Funktionen integriert, die für Erklärungszwecke nützlich sind. So lässt sich der Screenshot mit der Pfeil- oder Textmarkerfunktion aufbereiten, darin malen oder texten. Das Ergebnis kann anschließend per FTP, ImageShack, Skype, Twitter, Picasa, Dropbox oder Minus veröffentlicht werden. Das ideale Tool also, um mal eben einen Screenshot zu einer Erklärung dazuzulegen.

JShot ist zwar kostenlos, leider jedoch nicht Open-Source.

via MakeTechEasier

Freitag, 10. Juni 2011

It's Tooltime

Bill zeigt auf seinem Youtube-Kanal, wie Hardware funktioniert. Dafür nimmt er sie auseinander und erklärt das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten. Wirklich sehr anschaulich.



via Kraftfuttermischwerk