Samstag, 3. Januar 2009

Über eine Map Iterieren

Wenn ich alle Einträge einer Map durchlaufen wollte, habe ich für gewöhnlich das KeySet der Map hergenommen, einen Iterator geholt und dann drüber gelaufen:

        for (Iterator it = map.keySet().iterator(); it.hasNext();) {
            Object key = it.next();
            Object value = map.get(key);
        }

Das geht allerdings (in dieser Form seit Java 1.5) auch einfacher. Nämlich in dem man anstelle des KeySet das EntrySet verwendet:

        for (Map.Entry entry : map.entrySet()) {
            entry.getKey();
            entry.getValue();
        }


Diese foreach Konstruktion finde ich sehr angenehm und ich könnte mich glatt daran gewöhnen. Leider muss ich teilweise noch immer Java 1.4 kompatiblen Code schreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen