Mittwoch, 15. August 2012

MediathekView - Java auf dem Desktop 8

Heute gibt es mit MediathekView eine Fortsetzung meiner Serie "Java auf dem Desktop". Das Programm richtet sich an die jenigen, die gern alle Mediatheken der Öffentlich-Rechtlichen Sender durchsuchbar auf einen Blick haben, Sendungen abonieren oder einfach nur downloaden möchten. Die Wiedergabe erfolgt einfach per Doppelklick auf die gewünschte Sendung, die dann (in der einfachsten Konfiguration) mittels VLC-Mediaplayer wiedergegeben wird.

Screenshot MediathekView

Etwas haarig ist allerdings die Erstkonfiguration, bei der zunächst der VLC-Player als Wiedergabeprogramm einzurichten ist. In den Einstellungen für den Videoplayer kann aber einfach eine Setvorlage für das verwendete Betriebssystem ausgewählt und importiert werden. Wer ein Ubuntu-Basiertes Betriebssystem hat, bekommt mit der importierten Setvorlage und einem installierten VLC-Mediaplayer alles korrekt konfiguriert.

Wer MediathekView noch nicht kennt und gern die Sendungen der Öffentlich-Rechtlichen verfolgt, sollte auf jeden Fall mal einen Blick riskieren.

Für Ubuntu/Mint habe ich MediathekView 3.0.0 mal fertig paketiert.

Samstag, 11. August 2012

Mein Telefon jetzt über Sipgate

Seit gestern habe ich nun meine Telefonnummer bei Sipgate. Ein Grund hier wieder ein paar Erfahrungen rauszuhauen. Wer hier mitliest, weiß, dass ich von 1&1 zu Kabel Deutschland gewechselt bin. Meine 1&1-Telefonnummer wollte Kabel Deutschland aber nicht portieren. Ein guter Grund mit jemand anderem ins Geschäft zu kommen.

Was Sipgate für mich so interessant gemacht hat, ist der kostenlose Basistarif. Man erhält also eine Telefonnummer und kann angerufen werden, ohne das Grundgebühren oder andere Kosten anfallen. Eigentlich steht einem im Grundtarif nur eine Nummer zu, mit meiner portierten sind es nun zwei. Sipgate scheint damit aber keine Schwierigkeiten zu haben.

Der Portierungsantrag ist einfach gehalten und wird als PDF runtergeladen, ausgedruckt und unterschrieben. Anschließend muß der Portierungsantrag an den Sipagte-Partner Netzquadrat GmbH gefaxt werden. Der ordinäre Postversand wird erstmal nicht angeboten. Ich habe das zur Gelegenheit genommen den Fax-Service von Sipgate auszuprobieren. Dort nimmt man zwar stattliche 50ct Pro Fax, für Gelegenheitsfaxer, wie mich ist das aber immernoch akzeptabel.

Die Portierung hat dann (anders als erwartet) reibungslos funktioniert. Ein paar Tage nach Faxversand kam dann die E-Mail mit den Infos, wann 1&1 die Nummer freigibt. Der Termin hat gepasst und ich musste nur noch den Sipgate-Account mit meiner alten Nummer in meiner Fritzbox konfigurieren. Ausfallzeit ging gegen null. Schön, wenn mal was reibungslos funktioniert.