Freitag, 25. März 2011

Bilder im Batch konvertieren und verarbeiten

Heute mal wieder eine Programm, das mir gut gefällt. Der Bildkonverter XnConvert ist zwar nicht OpenSource aber es gibt ihn kostenlos und vor allem für alle gängigen Betriebssysteme - sogar als 64bit-deb, was bei unfreier Software sonst gerne mal fehlt. Die Stärke des Programms liegt ganz klar in der komfortablen Oberfläche, weil Batch-Konvertierung unter Linux ja sonst nicht so spannend ist. Mit der Bash und ImageMagick hat man ja eigentlich schon alles, was man so für die Massenkonvertierung brauchen könnte.
Neben der Formatkonvertierung kann XnConvert aber noch mehr, was es auch erst richtig interessant macht. Es erlaubt nämlich den Einsatz von Filtern, mit denen zum Beispiel Texte eingebettet, EXIF-Daten gelöscht oder Bildmasken aufgesetzt werden können. Die Filterauswahl ist umfangreich und gut handhabbar. Alles in allem macht das Programm einen runden Eindruck.

XnView v1.0
via stadt-bremerhaven

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen