Mittwoch, 15. Dezember 2010

WindowBuilder und CodePro Profiler

Zwei Geschenke an die Community. Google übergibt WindowBuilder und CodePro Profiler an die Eclipse Foundation. Mit WindowBuilder lassen sich SWT- und Swingoberflächen zusammenklicken, CodePro ist ein Profiler. Beides lässt Eclipse bisher missen. Zwar gibt es einige GUI-Designer für Eclipse, aber spätestens bei Swing ist es mit überzeugenden Lösungen nicht weit her. Noch schlechter steht es um einen Profiler. Da gibt es eigentlich nur brauchbares bei den kommerziellen Tools. Wäre natürlich toll, wenn sich die Eclipse Foundation auch wirklich darum kümmern würde. Ich erinnere mich da an einige Plugins, die in den Aktualisierungen nicht mitgezogen wurden und irgendwann in der Versenkung verschwanden. Beide Tools halte ich für eine absolute Bereicherung, zumal die eigenen Bemühungen, bei der Entwicklung eines SWT/Swing-Designer (VEP), nie brauchbare Ergebnis zu Tage gefördert haben.

Insofern gute Nachrichten und ein dickes Danke an google. Die machen es einem manchmal wirklich schwer, sie nicht zu mögen.

Links:
CodePro: http://www.eclipse.org/proposals/tools.rat/
WindowBuilder: http://www.eclipse.org/proposals/tools.windowbuilder/ und http://code.google.com/intl/de-DE/javadevtools/download-wbpro.html

via it-republik.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen