Freitag, 29. Oktober 2010

PHP4 und das domxml

Vor sehr langer Zeit habe ich mal eine PHP4-Anwendung geschrieben, die jetzt auf einen neuen Server migriert werden soll. Natürlich gibt es da kein PHP4 mehr, was auf Grund der recht brauchbaren Abwärtskompatibilität von PHP5 kein allzu großes Problem darstellt. Die Anwendung ist nämlich eher einfach gehalten. Probleme habe ich nur mit den Konstrukten, bei denen ich die rudimentäre Objektorientierung von PHP4 verwendet habe. Was es aber ganz konkret mit PHP5 nicht mehr gibt, ist die domxml Bibliothek. Mit PHP5 kommt das nämlich alles onboard mit. Damit das ganze trotzdem funktioniert gibt es XML transition from PHP4 domxml to PHP5 dom. Einfach includen und schon stehen die alten domxml-Funktionen wieder zur Verfügung. Der Migrationsaufwand tendiert an dieser Stelle gegen null. So etwas gefällt mir natürlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen